Liquiditätsmanagement in herausfordernden Zeiten meistern
Behalten Sie einfach und effizient den Überblick über Auslastung, Backlog, Zahlungsausfälle, Ressourcenplanung und Co.
Coronakrise, explodierende Inflation, Krieg in Europa, Rohstoffmangel usw. – noch nie war Liquiditätsmanagement für Unternehmen so wichtig wie heute! Essenziell für die Liquiditätssicherung: Transparente, tagesaktuelle und qualifizierte Daten, um fundierte und rasche Entscheidungen treffen zu können. Wie? Das erfahren Sie jetzt!

Von einer Krise in die nächste
Von der Coronakrise kaum erholt, steht die Weltwirtschaft mit dem Krieg in der Ukraine vor den nächsten Herausforderungen. Offene Rechnungen aufgrund von Zahlungsausfällen, lange Lieferzeiten aber volle Auftragsbücher, galoppierende Energiepreise aber keine Möglichkeit der Weiterverrechnung, globaler Rohstoffmangel und ungebremster Anstieg von Rohstoffpreisen – selbst das wirtschaftlich stärkste Unternehmen steht vor signifikanten Herausforderungen. Mit einem, von der österreichischen Nationalbank für 2022, prognostizierten Anstieg der Inflation auf 5,6% bleiben die Aussichten auch alles andere als rosig. Wie kann man sich einer solchen Abwärtsspirale entgegenstellen?
Liquiditätsvorschau als Lösung?
Die aktuellen Herausforderungen haben etwas ganz deutlich gezeigt: Das Thema „Liquiditätssicherung“ wurde vielerorts unterschätzt. Umso wichtiger, dass Planungslücken nun schnellstmöglich behoben werden, um langfristig die Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit gewährleisten zu können. Ein erster Schritt: Die Errechnung einer Liquiditätsvorschau. Von Fachleuten ist diese schnell erstellt und sie zeigt auf, mit welchen verfügbaren – oder nicht verfügbaren – Mitteln im kommenden Monat zu rechnen ist. Der Nachteil dabei: Eine solche Vorschau ist nur eine Momentaufnahme. Denn wo Mietzahlungen oder Zahlungen an Versicherungen eine kalkulierbare Größe darstellen, sind etwa erwartete Zahlungseingänge eben nur das, was ihr Name besagt: erwartbar – und alles andere als eine verlässliche Komponente. Und: Eine Liquiditätsvorschau hilft auch nicht dabei, wichtige Außenstände zu identifizieren, die essenziell für das wirtschaftliche Vorankommen eines Unternehmens sind.
Selbiges betrifft die Ressourcenplanung. Ein Rohstofferzeuger kann zwar zusichern, bestimmte Bestellungen durchführen zu können. Allerdings steht dieses Unternehmen vor derselben Herausforderung wie Sie und kann vielleicht Zahlungen aufgrund von offenen Forderungen nicht tätigen und deshalb die Lieferung nicht einhalten. Somit stimmen die Kalkulationen der Liquiditätsvorschau von einem Moment auf den anderen nicht mehr, was bei großen oder wichtigen Lieferungen massive Auswirkungen haben kann. Wie kann also sichergestellt werden, dass man immer auf dem aktuellsten Stand ist?

Nutzen Sie das Gold des digitalen Zeitalters: Das Datengold!
Eines ist ganz klar: Die Controllerinnen und Controller des Unternehmens täglich die Liquiditätsvorschau neu berechnen zu lassen, kann keine Lösung sein. Auch nicht, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich über die Ein- und Ausgänge informiert zu werden. Aber die Liquidität muss planbar und transparent sein. Was jetzt dringend gebraucht wird sind Daten. Transparent, tagesaktuell, jederzeit überall abrufbar und vor allem so aufbereitet, dass sie mit einem Blick erfasst werden können. Denn nur so können Entscheidungen und etwaige notwendige Anpassungen dann vorgenommen werden, wenn sie am dringendsten benötigt werden. Wie aber ein solches System von Ad-hoc-Analysen implementieren und mit den bestehenden Tools vernetzen?
Ihre Lösung.
Eine Krise bietet einem Unternehmen auch immer die Möglichkeit, das Geschäftsmodell zu überprüfen, Learnings zu ziehen, in weiterer Folge zu optimieren und so seine Potenziale besser nutzen zu können. Nutzen Sie also die Chance und investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens – investieren Sie in ein System, das Ihnen dabei hilft, Ihre Liquidität zu optimieren.
Mit dem NAVAX Power BI Finanzen Package erhalten Sie übersichtliche Finanzberichte und detaillierte Einblicke in nur einem System. Nutzen Sie jederzeit verfügbare Datenanalysen in dynamischen Dashboards oder erhalten Sie Liquiditäts-Forecasts auf Knopfdruck. Sparen Sie sich Zeit mit schnellen Cashflow-Berichten des Liquiditätsplanungstools und starten Sie, nach einer kurzen Implementierungszeit, sofort durch. Sie wüssten gerne mehr darüber?
Das könnte Sie auch interessieren
Investieren Sie Zeit in Wissensaufbau. So sind Sie für die Zukunft gestärkt aufgestellt. Unsere Webinare stehen auch on-demand zur Verfügung - so wie es für Sie am besten passt.